Lipofilling-Behandlung in München – Eigenfett für ein jugendliches Gesicht
Bei Facharzt für Plastische Chirurgie Dr. med. H. W. HörlEin Lipofilling ist eine bewährte Behandlung, um Gesichtsfalten zu reduzieren und Volumenverluste auszugleichen. Dabei wird zunächst Eigenfett des Patienten gewonnen, aufbereitet und dann injiziert. Neben Anti-Aging ermöglicht die Lipofilling-Behandlung unter anderem auch eine Vergrößerung der Brust oder des Pos. Dr. med. Hörl ist Ihr erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in München und bietet die Eigenfett-Behandlung an, um natürliche und langanhaltende Ergebnisse zu erzielen.
Gut zu wissen: Lipofilling ist die ursprüngliche Bezeichnung aus den 1980er Jahren. Später hat sich ebenso der Terminus Lipostructure etabliert.
Ihr Facharzt für Plastische Chirurgie Dr. Hörl
- Über 38 Jahre Erfahrung in der plastischen Chirurgie: Die umfassende Erfahrung und sein tiefes Fachwissen sorgen für beste Behandlungsergebnisse.
- Umfassende, individuelle und ehrliche Beratung: Ihre Sicherheit und Zufriedenheit stehen an erster Stelle.
- Persönliche Betreuung und natürliche Ergebnisse: Seine zahlreichen zufriedenen Patienten sprechen für seine herausragenden Fähigkeiten und den ästhetischen Blick.
Was ist Lipofilling?
Lipofilling, auch als Fettgewebetransplantation bekannt, ist eine Methode, bei der körpereigenes Fett verwendet wird, um Gesichtspartien zu modellieren und zu verjüngen. Das Fett wird aus einer anderen Körperregion des Patienten, wie dem Bauch oder den Oberschenkeln, entnommen, danach aufbereitet und in die gewünschten Bereiche injiziert. Die Absaugung – also die Liposuktion – wird dabei sehr vorsichtig durchgeführt, um die Zellwände nicht zu verletzten. Diese Methode bietet zahlreiche Vorteile gegenüber synthetischen Fillern, darunter keine Allergien und regenerative Effekte. Gleichzeitig verlieren Patienten an bestimmten Bereichen des Körpers durch die Liposuktion an Umfang.
Während Filler wie Hyaluronsäure nach einigen Monaten abgebaut werden, verbleibt bei der Eigenfetttransplantation der Anteil der im Körper integrierten Fettzellen dauerhaft. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass es nicht vorhersehbar ist, wie viele der transplantierten Fettzellen erhalten bleiben. Das finale Ergebnis zeigt sich nach 3-6 Monaten, wobei der Abbau und damit der Volumenrückgang in den ersten drei Monaten am deutlichsten ist.
Gut zu wissen: In Zusammenarbeit mit anderen Ärzten hat Dr. Hörl sich bereits früh mit den Möglichkeiten der autologen Fettgewebsreimplantation nach einer Fettabsaugung auseinandergesetzt und bringt umfassende Erfahrung auf diesem Gebiet mit.
Der Ablauf einer Eigenfett-Behandlung in München
Individuelles Beratungsgespräch
Im ersten Beratungsgespräch erklärt Dr. Hörl den Ablauf des Eingriffs, mögliche Risiken und welche Ergebnisse zu erwarten sind. Dabei geht er auf Ihre individuellen Voraussetzungen, Wünsche und Bedürfnisse ein. Zudem prüft Dr. Hörl, ob die Faltenbehandlung mit körpereigenen Fettzellen in Ihrem Fall sinnvoll ist. Häufig ist auch eine Kombination aus Muskelrelaxans, Fillern und Eigenfett sinnvoll, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Der Eingriff
- Fettentnahme: Der Eingriff beginnt mit einer schonenden Fettabsaugung mit geringem Unterdruck, bei der Fettzellen aus einer Spenderregion wie dem Unterbauch, den Knieinnenseiten, dem Gesäß oder dem Kinn entnommen werden. Dies geschieht unter lokaler Betäubung oder leichter Sedierung. In der Regel arbeitet Dr. Hörl hierbei mit der Tumeszenztechnik mit geringem Flüssigkeitsvolumen, da die Fettzellen möglichst intakt bleiben sollen.
- Aufbereitung des Fetts: Das entnommene Fettgewebe wird dann gereinigt und aufbereitet. Dies geschieht teils durch Zentrifugation, um reine Fettzellen zu gewinnen und unerwünschte Bestandteile zu entfernen.
- Injektion: Die aufbereiteten Fettzellen werden anschließend mit feinen Kanülen in die gewünschten Gesichtspartien wie Stirn, Wangen oder Lippen injiziert. Dr. Hörl verwendet dabei eine spezielle Technik, um sicherzustellen, dass die Fettzellen gleichmäßig verteilt werden und ein natürliches Ergebnis entsteht.
- Kontrolle und Anpassung: Nach der Injektion überprüft Dr. Hörl die behandelten Bereiche sorgfältig, um sicherzustellen, dass das gewünschte Volumen und die gewünschte Form erreicht sind. Bei Bedarf können weitere kleine Anpassungen vorgenommen werden.
Der gesamte Eingriff dauert in der Regel ein bis zwei Stunden und kann ambulant in der Münchner Praxis durchgeführt werden.
Narkoseart
Örtliche Betäubung / Vollnarkose
OP-Dauer
1,5-2 Stunden
Aufenthalt
ambulant
Haltbarkeit
lebenslang
Nachsorge
ggf. Kühlen
Sport & Co.
nach 3-4 Wochen
Nachsorge
In den ersten Tagen nach der Behandlung können durch die Fettabsaugung (Liposuktion) blaue Flecken und Schwellungen entstehen. Auch im Bereich der Transplantationsstelle sind kleine Hämatome durch die Injektion keine Seltenheit. Diese können Sie jedoch am Tag nach der Behandlung vorsichtig mit Make-Up überschminken. Es dauert einige Wochen, bis das körpereigene Fettgewebe am neuen Platz angewachsen ist, wobei die ersten sechs Tage für das Überleben der Fettzellen entscheidend sind. Bei größeren Behandlungen – etwa einer Vergrößerung der Brust – sind häufig mehrere Sitzungen notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Bei kleinen Behandlungen im Gesicht ist eine Behandlung häufig ausreichend.
Gut zu wissen: Patienten, die sich eine umfassendere Liposuktion wünschen, benötigen nach der Behandlung je nach Entnahmestelle ein Kompressionsmieder oder eine Kompressionshose, damit sich die Haut nach der Fettabsaugung an die neue Kontur anlegt. Dies gilt nur bedingt für kleine Liposuktionen, die dem Lipofilling bzw. dem Lipostructure dienen.
Anwendungsgebiete der Eigenfettbehandlung
Das Lipofilling bzw. Lipostructure kann für verschiedene Bereiche und Falten infrage kommen.
- Zornesfalten
- Nasolabialfalten
- Wangenkonturierung
- Kinnfalten
- Vergrößerung der Lippen
- Unterfüttern eingesunkener Narben
- Volumenaufbau an Händen, Brust, Gesäß und Waden
- Weitere individuelle Anwendungen
Zudem ist immer auch eine Kombination mit anderen ästhetischen Behandlungen möglich – etwa einer Brustvergrößerung mit Implantaten, einem Facelift oder anderen minimalinvasiven Faltenbehandlungen.
Vorteile von Eigenfett zur Faltenbehandlung
Eigenfett liefert besonders natürliche und langanhaltende Ergebnisse. Die injizierten Fettzellen integrieren sich harmonisch in das vorhandene Gewebe und können dem Gesicht eine jugendliche Fülle verleihen.
Weniger Risiken und keine Allergien
Da es sich um körpereigenes Material handelt, gibt es kein Risiko für allergische Reaktionen oder Abstoßungen. Die Eigenfettunterspritzung ist daher eine besonders sichere Methode zur Faltenunterspritzung.
Regenerative Effekte
Fettgewebe enthält Stammzellen, die regenerative Prozesse fördern. Dies kann die Qualität und Textur der Haut zusätzlich verbessern und für ein strahlendes Hautbild sorgen.
Minimal-invasive Behandlung
Die Eigenfett-Behandlung wird minimal-invasiv durchgeführt. Dadurch sind Patienten direkt wieder fit und können ihrem Alltag nachgehen. Lange Ausfallzeiten sind nicht zu befürchten.
Eigenfett liefert besonders natürliche und langanhaltende Ergebnisse. Die injizierten Fettzellen integrieren sich harmonisch in das vorhandene Gewebe und können dem Gesicht eine jugendliche Fülle verleihen.
Weniger Risiken und keine Allergien
Da es sich um körpereigenes Material handelt, gibt es kein Risiko für allergische Reaktionen oder Abstoßungen. Die Eigenfettunterspritzung ist daher eine besonders sichere Methode zur Faltenunterspritzung.
Regenerative Effekte
Fettgewebe enthält Stammzellen, die regenerative Prozesse fördern. Dies kann die Qualität und Textur der Haut zusätzlich verbessern und für ein strahlendes Hautbild sorgen.
Minimal-invasive Behandlung
Die Eigenfett-Behandlung wird minimal-invasiv durchgeführt. Dadurch sind Patienten direkt wieder fit und können ihrem Alltag nachgehen. Lange Ausfallzeiten sind nicht zu befürchten.
Vergleich verschiedener Methoden zur Faltenbehandlung
Material | Haltbarkeit | Vorteile | Risiken | |
Lipofilling | Eigenfett | Langfristig | Natürliche Ergebnisse, keine Allergien | Geringe Risiken, längere Genesung als bei Fillern |
Hyaluronsäure-Filler | Hyaluronsäure | 6-9 Monate | Sofortige Ergebnisse, minimalinvasiv | Mögliche allergische Reaktionen |
BTX | Muskelrelaxans | 3-6 Monate | Effektiv gegen mimische Falten | Vorübergehende Muskelschwäche an nicht behandelten Regionen |
Das Lipofilling mit Eigenfett bietet eine natürliche und effektive Methode zur Verjüngung des Gesichts sowie zum Volumenaufbau an verschiedenen Körperregionen. Durch die langjährige Expertise von Dr. med. Hörl sind Patienten in seiner Münchner Praxis in sicheren Händen. Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und Vorteile des Lipofillings bzw. des Lipostructure.
Lipofilling außerhalb des Gesichts
Aufgrund der guten Durchblutung des Gesichtsbereichs ist das Überleben der transplantierten Fettzellen dort besonders gut. Ein Lipofilling ist aber nicht nur für das Gesicht geeignet, sondern kann auch in anderen Körperbereichen eingesetzt werden. Beispielsweise eignet sich diese Methode zur Brustvergrößerung, Po-Vergrößerung und Handverjüngung. In all diesen Fällen profitieren Patienten von den natürlichen und nachhaltigen Ergebnissen, die Eigenfett bietet. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle injizierten Fettzellen am neuen Ort anwachsen. Manchmal sind Nachkorrekturen notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Ihr Wohlbefinden in den besten Händen
Vertrauen Sie auf über 35 Jahre Erfahrung. Buchen Sie jetzt Ihren Beratungstermin bei Dr. Hörl und lassen Sie sich persönlich beraten.
Bewertungen unserer Patient:innen
Häufig Fragen zum Lipofilling in München
Ist Lipofilling schmerzhaft?
Während des Eingriffs wird eine lokale Betäubung verwendet, sodass die Behandlung schmerzfrei verläuft. Nach dem Eingriff können leichte Schwellungen sowie Hämatome und Schmerzen auftreten, die jedoch in der Regel schnell abklingen.
Wie lange halten die Ergebnisse?
Die Ergebnisse von Lipofilling sind in der Regel langfristig, da ein (allerdings nicht vorhersehbarer) Teil der injizierten Fettzellen dauerhaft im Gewebe verbleibt. Es kann jedoch nötig sein, den Eingriff zu wiederholen.
Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen?
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch beim Lipofilling gewisse Risiken, wie Infektionen oder ungleichmäßige Ergebnisse und Volumenminderung. Diese sind jedoch selten und können durch die Erfahrung und Sorgfalt von Dr. Hörl minimiert werden. Im Aufklärungsgespräch werden Ihnen Risiken und Nebenwirkungen erklärt.
Ihre Vorteile bei Dr. Hörl
Über 38 Jahre Erfahrung als plastischer Chirurg
Wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie
Umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung
Moderne und schonende Behandlungs-methoden
Tel: 089 – 123 91 888
E-Mail: info@drhoerl.de